Aus alt wird schön!

Die neue Kategorie Upcycling-Kisten von Kreativheimat hilft beim Aufwerten von Gebrauchs- und Verbrauchsgegenständen – der Tipps & Tricks Blog zeigt weitere Anregungen.

Berlin, 6. Mai 2015 – Alles neu macht der Mai: Für all diejenigen, die gerne alte Dinge horten oder Probleme haben, Sachen – sei es Dosen, Flaschen oder alte Gläser – wegzuwerfen, bietet die neue Kategorie „Upcycling-Kisten“ vom Bastelset-Versender Kreativheimat die Lösung. Hier findet man jeweils für ein DIY-Projekt alles Material, was man benötigt, um alte Dinge einer neuen Bestimmung zuzuführen beziehungsweise diese „aufzuhübschen“ – auch Upcycling genannt.

Ordnungsliebende können aus alten Konservendosen mit der Bastelkiste für ein Utensilo mit Stoff eine farbenfrohe Aufbewahrungsbox für Stifte, Pinsel, andere Kleinigkeiten oder als Besteckhalter herstellen. Bestehend aus einer Bastelanleitung, Stoff für mindestens drei mittelgroße Dosen, doppelseitigem Klebeband und einem knalligen Gummiband, welches die Dosen zusammenhält, kostet das DIY-Upcycler-Set 10* Euro.

Alte Flaschen werden zu einem charmanten Vasen-Set inklusive Dauerblüher-Blume mit der Bastelkiste für Flaschenvasen mit Seidenpapierblumen für Upcycler. Für 16* Euro erhält man in diesem Set neben einer ausführlichen Bastelanleitung, matte Farbe in zwei Farbtönen, Pinsel, rotes Metallicseidenpapier und weißes Strukturseidenpapier, zwei Holzstäbe, grüner Draht sowie Kleber. Die selbstgesammelten Flaschen werden mit dem matten Lack überzogen – anschließend werden mit goldener Farbe Akzente gesetzt. Und damit in den Flaschen auch immer etwas blüht, werden anschließend noch zwei Blumen aus Draht und Papier gebastelt.
Wer es nicht über sich bringt alte Marmeladengläser zu entsorgen und diese verschönern möchte – ob für Plätzchen, Nüsse, Reis oder Gewürze – kann dies mit der Bastelkiste Vorratsgläser für Upcycler tun. Das DIY-Set gibt es für 16* Euro in fünf verschiedenen Farbvarianten und dank der im Set enthaltenen Tafelfolie können diese immer wieder neu befüllt und passend beschriftet werden.
Weitere Ideen, wie man alte Gegenstände einer neuen Bestimmung zuführt, findet man bei Kreativheimat auf der Website auch in der Rubrik Tipps & Tricks. Hier sammeln die Inhaberinnen in der Upcycling-Kategorie Ideen, über die sie selbst in Haus und Garten gestolpert sind und direkt erprobt haben – von Saat-Bomben über Wattestäbchendosen bis hin zur Verwertung alter Weihnachts- und Osterschokolade!
*zzgl. 4 Euro Verpackung und Versand